Zwillinge aus fünf Generationen erzählen über Besonderheiten des Zwillingsdaseins.

Zwillinge führen manchmal ein Doppelleben, ohne es zu merken…wie Zwillinge ihr doppeltes Dasein empfinden, das erfahren die Besucher der Ausstellung auch durch Texte neben den Fotos. So beschreiben etwa Christine und Susanne (53): „Für uns ist Zwilling sein ganz normal, weil wir es nicht anders kennen.“ Die Texte haben die Doppel-Models selbst verfasst. Und dann entsteht so etwas wie Zwillingsmagie am Rande der Eröffnung der Ausstellung. Manfred Fuchs erzählt, er und sein Bruder Gerhard hätten zunächst unabhängig voneinander ihre Beiträge geschrieben. „Dann haben wir gemerkt, im Inhalt waren sie praktisch identisch, nur in der Form nicht“, berichtet Fuchs amüsiert und vom Ergebnis selbst auch ein wenig überrascht. Da führten sie praktisch ein Doppelleben und merkten es erst später. Mein Wunsch war es, mehrere Generationen mit einzubeziehen und es ist geglückt“, hatte Astrid Kirschey vor der Ausstellung erklärt.
Bei der Veranstaltung kamen die Generationen dann auch ins Gespräch – meist zu viert.
PRESSEBERICHT
Just a click away.
Bild für Gesamtansicht anklicken.
Astrid Kirschey
Alexander Coppel Straße 22
42651 Solingen
0178 7074957
mail@astrid-kirschey.de
Astrid Kirschey, geboren 1964 im Rheinland. Nach langer Zeit als Wahl-Berlinerin lebt sie heute wieder in der Heimat. Eine dreijährige Ausbildung zur Fotografin, Schwerpunkt „Porträt“, mit anschließender Gesellenprüfung legten den Grundstein für ihre lebenslange Bindung an das Thema.
MEHR ERFAHREN
cross